Mitgliederbrief Nr. 88 erschienen

von Oswald Prucker, Tanja Kühnel und Birte Könnecke

Die Novemberausgabe unseres Mitgliederbriefes ist erschienen. Wir berichten dieses Mal recht viel aus den Ortsvereinen aber auch darüberhinaus.

SPD Freiburg verabschiedet Programm zur Kommunalwahl 2024

Ein Programm schreibt sich nicht alleine…

Freitagabend Mitte November in der Hebelschule: Zahlreiche Mitglieder der SPD Freiburg haben sich an diesem Abend zur Mitgliederversammlung eingefunden, um zu diskutieren, Anträge einzubringen und die inhaltlichen Leitlinien der SPD Freiburg für die Arbeit der künftigen Gemeinderatsfraktion festzuzurren.

Die 4-stündige Mitgliederversammlung stellte jedoch lediglich den Abschluss der Entstehung des Programms dar. Der eigentliche Arbeitsprozess begann schon viel früher. Bereits Mitte März kam die SPD Freiburg zusammen, um Bilanz zu ziehen aus vier Jahren Gemeinderatsarbeit. An immerhin rund 85 Prozent der Forderungen aus dem letzten SPD-Kommunalwahlprogramm konnte demnach ein Haken gesetzt werden, indem sie vollständig oder zu guten Teilen verwirklicht wurden. Darunter finden sich auch ganz zentrale Punkte, für die die SPD-Gemeinderatsfraktionen teils jahrelang gekämpft haben, wie die Einführung eines Mietendeckels bei der Freiburger Stadtbau und das Ende des Ausverkaufs städtischer Grundstücke. Auch das Freibecken für das Freiburger Westbad, für dessen Neubau die SPD sich seit der Schließung vor fast 20 Jahren konstant eingesetzt hat, steht nun endlich vor der Realisierung.

Denis Holub beim Planspiel Zukunftsdialog in Berlin

von Denis A. Holub, Bilder: Per Jacob Blut

„Wir wollen mehr Demokratie wagen“. Diese Worte sprach Willy Brandt in seiner Regierungserklärung am 28. Oktober 1969. Und dieser Vorsatz gilt, sofern man sich auf das vergangene Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion bezieht, auch bis heute noch. Denn mit der Umsetzung der Idee eines Planspiels für Jugendliche und junge Erwachsene, erhielten diese einen intensiven und realitätsnahen Einblick in die Arbeit einer und eines jeden Abgeordneten der Bundestagsfraktion. So durfte auch ich mich persönlich, dank der Nominierung durch den Abgeordneten Takis Mehmet Ali, repräsentativ für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim auf der Fraktionsebene des Bundestages der Rolle eines sozialdemokratisch engagierten Abgeordneten annehmen.

Delegation des Kreisverbands beim Landesparteitag in Heilbronn!
Ansgar Eichler, Derya Türk-Nachbaur, Julia Strecker, Nicola Schurr und Raphael D'Avis beim Landesparteitag

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, nahm die SPD Schwarzwald-Baar am Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg in Heilbronn teil, der im Zeichen der Europawahl stand. Der Parteitag hatte die ehemalige Bundesjustizministerin und jetzige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katharina Barley, als Ehrengast.
In einer nachdenklichen und zukunftsweisenden Rede unterstrich Katharina Barley die Bedeutung der bevorstehenden Europawahl im nächsten Jahr für die Zukunft der Europäischen Union. Sie betonte, dass diese Wahl den Weg für die Europäische Union in den kommenden Jahren maßgeblich gestalten werde. Ihre Worte riefen zur Einheit und Solidarität innerhalb der EU auf und unterstrichen die Werte, die Europa stark gemacht haben.
 

Starke Delegation aus dem Kreis beim SPD-Landesparteitag
Jan Witkowski (von links), Nico Wöhrle, Mirko Witkowski, Michael Müller, Melissa Burkhard und Ali Zarabi.

Europa, Migration und der Überfall der Hamas auf Israel waren die bestimmenden Themen des SPD-Landesparteitags in Heilbronn. Mit dabei auch eine sechsköpfige Delegation der SPD und der Jusos aus dem Landkreis Rottweil.

AKTUELLES ZU CORONA

DAS ROTE NETZ BAWÜ

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

JETZT SPENDEN