Gemeinsam gegen Rechts

Nicht erst durch die Berichterstattung von Correctiv wird deutlich, wie sehr die AfD unsere Gesellschaft spalten möchte. Wir dürfen es nicht zulassen, dass Rechte und Rechtsextreme unsere Gesellschaft unterwandern, ihre Ideologien verbreiten und unsere Demokratie mit ihrer Hetze gefährden. Die Umfragewerte dieser Partei müssen uns mehr als ein Warnsignal sein. Sie müssen eine Aufforderung sein, auf allen Ebenen alles in unserer Macht stehende zu tun, um unsere Demokratie zu schützen.

Für uns als Demokratinnen und Demokraten ist es in diesen Zeiten besonders wichtig, für unsere demokratischen Grundwerte aufzustehen und deutlich zu machen, dass wir gemeinsam unsere Demokratie und unsere Grundwerte gegen rechten Hass vehement verteidigen.

In vielen Städten in Deutschland wird derzeit zu großen, überparteilichen Demonstrationen aufgerufen. In Freiburg waren alleine am letzten Wochenende über 25000 Menschen auf der Straße um gemeinsam für unsere Demokratie einzustehen und zu zeigen: Wir sind mehr!

Gemeinsam zeigen wir den Rechtsextremen die Rote Karte! Wenn du mitmachen willst, tritt ein und engagiere dich bei uns:

 

113 Tage Krieg in Europa – Mein Kommentar

Heute ist der 16. Juni 2022, 113 Tage ist es nun her, dass Putin die Ukraine überfallen hat. Aufgewacht sind wir heute mit der Mel­dung, dass Kanzler Olaf Scholz in Kiew eingetroffen ist. Zeit, für den Versuch einer Einordnung des Geschehens.

Gendern als Weiterentwicklung für Sprache und Gesellschaft

„Die Zerstörung der deutschen Sprache“, „Diskriminierung von Männern“, „Genderwahn“. Ganz schön große Begriffe, wenn wir bedenken, dass es eigentlich nur um ein Sternchen oder einen Doppelpunkt geht. Dennoch können wir in den letzten Monaten, vor allem beim Scrollen durch Social Media, das Gefühl bekommen, dass die Debatte um genderneutrale Sprache von Kritiker:innen auf keiner kleineren Flamme gekocht werden kann. Ich frage mich: Geht es nicht eine Spur unaufgeregter?

Der griechisch-türkische Konflikt. Wiederholt sich die Geschichte?

Der anschwellende griechisch-türkische Konflikt bereitet unserem Vorstandsmitgliede Takis Mehmet Ali, der sich im Wahlkreis Lörrach als Bundestagskandidat bewirbt, große Sorgen. Warum, das hat er jetzt in einer Pressemitteilung aufgeschrieben.

Die Mission der SPD: die Partei aller Arbeitnehmer

Ein Beitrag zur Situation unserer Partei von unserem kommissarischen stellvertretenden Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragten Henry Kesper.

Die Hoffnung unserer Partei auf einen großartigen Wahlsieg mithilfe des Genossen Schulz hat sich nicht erfüllt sondern im Gegenteil, mit 20,5 %. der Stimmen der Wähler für die SPD hat die Partei das schlechteste Wahlergebnis seit Gründung der BRD erhalten.

Nun hat abermals die Suche nach den Ursachen des Debakels begonnen. Viel ist die Rede von einer Neufindung, einer neuen Ausrichtung, von neuen Inhalten, von neuen Strategien.

AKTUELLES ZU CORONA

DAS ROTE NETZ BAWÜ

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

JETZT SPENDEN