Neujahrsempfang mit Verena Hubertz MdB

Krieg in Europa, hohe Energiepreise und Lebenshaltungskosten, Inflation, Klimakrise und Corona. Unser Land hatte im Jahr 2022 mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, deren Folgen bis heute spürbar sind.

Die "Zeitenwende" beschreibt nicht allein eine veränderte internationale Ordnung und wie damit umzugehen ist, sie ist ebenso Auftrag anzupacken und Entscheidungen zu treffen, um Deutschland auch wirtschaftlich fit für die Zukunft zu machen. Die sozial-ökologische Transformation geschieht allerdings nicht von selbst. Sie ist vielmehr gemeinsame Gestaltungsaufgabe von Politik und Gesellschaft, die von Zusammenhalt geprägt sein muss.   

Über dieses Thema möchten wir sprechen: Wir freuen uns, im Namen von SPD-Kreisverband und SPD-Ortsverein Engen zu unserem traditionellen Neujahrsempfang im Hegau einzuladen. Zu Gast ist Verena Hubertz MdB, stv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, welche die Festrede im Foyer der Stadthalle Engen halten wird. Verena wird gerade über den sozial-ökologischen Transformationsprozess sprechen, in dem sich unser Land befindet, und die damit verbundenen Herausforderungen für unsere Region.

Diskussion zum Bürgergeld mit Takis Mehmet Ali

Am Mittwoch luden der Kreisverband der SPD Freiburg und Bundestagsabgeordneter Takis Mehmet Ali zu einer hybriden Veranstaltung zum neuen Bürgergeld ein. Mehmet Ali machte deutlich, dass er trotz der Abstriche nach dem Vermittlungsausschuss die Reform als großen Erfolg sieht, mit dem Hartz IV endlich überwunden werden kann.

Das Bürgergeld – digitale Veranstaltung mit Takis Mehmet Ali MdB am 7.12.22

Es ist soweit: Das Bürgergeld wird zum 1.Januar 2023 eingeführt. Doch was bedeutet diese Reform konkret für unseren Sozialstaat? Wie setzen wir das Bürgergeld nun bis Januar 2023 in die Praxis um? Und wie wird sich die Lebenssituation von Empfänger:innen ab 2023 konkret verbessern?

Über all diese Fragen wollen wir mit unserem Betreuungsabgeordneten Takis Mehmet Ali in einer digitalen Veranstaltung sprechen.

Wir laden daher am 7. Dezember 2022 um 19 Uhr auf Zoom zu Input und Austausch ein.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Für die Einwahldaten schreibe eine kurze Mail an geschaeftsfuehrung@spd-freiburg.de

 

Mitgliederversammlung der AG 60plus am 8. Nov. 2022

Die SPD AG 60plus trifft sich am Dienstag, dem 08.11.2022, um 17 Uhr, im Gasthaus „Adler“ in Griesheim zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung und hat wieder einen Hochkaräter im Gepäck: Lothar Binding - Bundesvorsitzender der AG 60plus - wird zu Gast sein und mit seinem Vortrag zum Thema "Die Rentenwahrheit - und warum wir die Staatsschulden nicht unseren Enkeln überlassen" die Grundlage für eine Diskussion legen. Wer "den Mann mit dem Zollstock" schon einmal live und in Farbe erlebt hat, weiß, dass man sich auf einen spannenden, kurzweiligen Abend freuen kann! Beginn seiner Rede wird gegen 18:00 Uhr sein. Zum Vortrag sind auch Nicht-Parteimitglieder herzlich willkommen!

AKTUELLES ZU CORONA

DAS ROTE NETZ BAWÜ

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

JETZT SPENDEN