SPD Südbaden

 

Termine (24)

Sitzung Jusos Freiburg

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 19.06.2019, 19:00 Uhr.
Ort: SPD-Regionalzentrum, Merzhauserstr. 4

Thema: Antragsberatung für die LDK, Teil 2

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Sommerseminar 2019 der SPD Stühlinger

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Samstag, 22.06.2019, 09:00 Uhr - Sonntag, 23.06.2019, 16:00 Uhr.
Ort: Studienhaus Wiesneck, Buchenbach

„Wie entscheidet man, was gut für die Umwelt ist? – ein politisches Seminar über die Zukunft“

Im diesjährigen Sommerseminar der Stühlinger SPD steht die Umwelt- und Verkehrspolitik im Mittelpunkt. Wir möchten zusammen mit Euch und den Referenten folgende Fragen beantworten:

    Wie bestimmt man was gut für die Umwelt ist?
    Was ist der ökologische Fußabdruck, was eine Ökobilanz und wie bedeutet das für das eigene Handeln?
    Welche Auswirkungen hat Umweltschutz auf die Wirtschaft?
    Mit welchen politischen Instrumenten kann man Umweltschutz forcieren?
    Was ist eine CO2-Steuer und was ein Emissionszertifikat?
    Was sind die Gegenargumente für staatliche Eingriffe in die Wirtschaft für mehr Umweltschutz?

Samstag, 22. Juni

ab 9:00 Uhr Begrüßung durch die Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Stühlinger Urszula Piechota und Uwe Stöhr

9:30 Uhr Einleitungvortrag: „Wie bestimmt man, was gut für die Umwelt ist?“
Referent: Uwe Stöhr

10:00 Uhr Kaffeepause

10:15 Uhr Vortrag + Interaktion: “Die Produkt-Ökobilanz - ein vielseitiges Umweltbewertungsinstrument”
Referent: Nils Rettenmaier, IFEU Institut Heidelberg

12:00 Uhr Mittagspause (Zeit fürs Mittagessen, Gespräche, Spaziergang o.Ä.)

13:30 Uhr evtl. Kontrapunkt

15:15 Uhr Bericht aus der Praxis: “Ein nachhaltiges Verpackungsprodukt aus Kunststoff”
Referent: Udo Bodmer, Geschäftsführer der Verpackungsentwicklungsfirma Solution.B

16:45 Uhr Kaffeepause

17:00 Uhr Vortrag mit anschließender Diskussion: “Umweltschutz ist Umweltpolitik”
Warum echter Umweltschutz nur durch kluge Umweltpolitik machbar ist.
Referent: Ernst Ulrich von Weizsäcker, Bundestagesabgeordneter a.D.

18:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung (Gespräche und Diskussionen im kleinen Kreis, kleine Wanderung o.Ä.)

18:30 Uhr Kamingespräch mit Ernst Ulrich von Weizsäcker, Bundestagsabgeordneter a.D. und ehemaliger Co-Präsident des Club of Rome
 
Sonntag, 23. Juni

9:00 Uhr Vortrag + Interaktion: “(Wie) Funktionieren CO2-Steuern und Emissionshandel?”
Referentin: Bianca Blum, Universität Freiburg, Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie

10:30 Uhr Kaffeepause

10:45 Uhr Arbeitstitel “Kontrapunkt: Warum man die Wirtschaft nicht zu sehr belasten darf”

12:15 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Vortrag: ” Anwendung von bio-inspirierten Technologien in Industrie und Alltag für nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen”
Referenten: Olga und Thomas Speck, Universität Freiburg, Funktionelle Morphologie und Bionik

15:00 Uhr Verabschiedung und Ende

Die ReferentInnen:

    Nils Rettenmaier wird darüber referieren wie man Ökobilanzen erstellt und welche Aussage diese für das (politische) Handeln haben.
    Er ist Themenleiter im Bereich Biomasse und Ernährung am ifeu — Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH, das seit über 40 Jahren weltweit zu allen wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen forscht und berät. Seine Arbeitsschwerpunkt sind Ökobilanzen (LCA) von Bioenergie/Biokraftstoffen, biobasierten Produkten, Lebens- und Futtermitteln sowie Biomassepotenzialstudien. Er ist Mitglied mehrerer Normenausschüsse für Bioraffinerien und biobasierte Produkte in Deutschland (VDI und DIN) und auf europäischer (CEN) Ebene und leitet seit Januar 2016 den DIN-Ausschuss NA 172–00-11 AA ‘Biobasierte Produkte’. Darüber hinaus berät er die Europäische Kommission (GD ENER) als Mitglied einer Expertengruppe für Ökobilanzen zur CO2-Abscheidung und -Nutzung.

    Udo Bodmer wird darüber berichten, wie sich die Praxis darstellt, wenn man umweltfreundliche Verpackungen im Markt etablieren möchte.
    Er ist gelernter Stahlformenbauer und Dipl. Ing. (FH) Kunststofftechnik. Nach 30 Jahren Berufstätigkeit in allen Bereichen der Kunststoffverarbeitung machte er sich mit der Firma solution.B im Bereich der Produktentwicklung selbständig. solution B begleitet Kunden von der Produktentwicklung über die Planung und Beschaffung der benötigten Fertigungsanlagen, außerdem werden auch eigene Produkte entwickelt. Eines dieser Projekte ist die Grundlage des Berichts auf dem Seminar.

    Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker wird zur Umweltpolitik referieren und mit den SeminarteilnehmerInnen diskutieren warum nur gute Umweltpolitik nachhaltig zu Umweltschutz führt.
    Er zählt zu den Pionieren nachhaltigen Wirtschaftens. Schon seit den frühen 1990er Jahren entwickelt er Ideen für eine zukunftsfähige und ressourcenschonende Wirtschaft, die nicht nur auf gnadenlosem Wettbewerb, ständigem Wachstum und kurzfristigem Gewinnstreben beruht. Seit 1991 ist von Weizsäcker Mitglied des Club of Rome, ein gemeinwohlorientierter Zusammenschluss von Experten unterschiedlichster Fachrichtungen aus mehr als 30 Ländern, der sich für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit einsetzt und dafür die großen Megatrends studiert. Zwischen 2012 bis 2017 war er Co-Präsident des Club of Rome und seit 2018 ist er dessen Ehrenpräsident. Für sein Umweltengagement wurde von Weizsäcker – studierter Physiker und Professor der Biologie – mehrfach ausgezeichnet.

·         Bianca Blum wird über den Zertifikatehandel und CO2 Steuern referieren. Sie hat einen Masterabschluss in Volkswirtschaftslehre, ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie von Prof. Neumärker an der Universität Freiburg. Ihr Promotionsprojekt beschäftigt sich mit der Förderung und Durchsetzung ökonomischer Nachhaltigkeit, insbesondere mit Fragen zu Regulierungsoptionen und verhaltensökonomischen und psychologischen Aspekten von umweltrelevantem Konsumverhalten sowie der Akzeptanzforschung politischer Maßnahmen. In diversen, interdisziplinären Projekten arbeitet Sie vor allem zum Thema der Energieeffizienz und Energienutzung.

·         Dr. Olga Speck und Prof. Dr. Thomas Speck werden über die Themen Nachhaltigkeit und Bionik referieren und einen Einblick in die Anwendung von bio-inspirierten Technologien in Industrie und Alltag geben. Hierbei steht die Frage im Mittelpunkt wie der Einsatz von Bionik zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen führen kann.
Beide forschen seit Jahren im Bereich der Pflanzenbiomechanik und Bionik in international renommierten Projekten und haben einen großen Anteil an der Entwicklung von bionischer Technologie der letzten Jahre. Sie sind u.a. zwei der zentralen Figuren im neuen Excellenz-Cluster “livMatS” an der Universität Freiburg.

An dem Seminar kann jeder teilnehmen, den das Thema interessiert. Auch Nichtmitglieder der SPD sind ausdrücklich erwünscht.

Anmeldungen nimmt Jürgen Kießling per E-Mail juergenkiessling@t-online.de oder telefonisch 0173-722 53 84 entgegen.

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Vorstandssitzung der AG Migration und Vielfalt Breisgau

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Montag, 24.06.2019, 19:00 Uhr.
Ort: SPD-Regionalzentrum, Merzhauserstr. 4

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe "Die Roten Socken"

parteiöffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 26.06.2019, 19:00 Uhr.
Ort: "Buntes Haus", Moltkestraße, Offenburg

Ein Beitrag von SPD Kreisverband Ortenau

Jusos Freiburg: Sitzung

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 26.06.2019, 19:00 Uhr.
Ort: SPD Regionalzentrum, Merzhauserstr. 4

Thema: Klimaschutz

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Kreisstammtisch Hochschwarzwald

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 26.06.2019, 19:30 Uhr.
Ort: Hotel Jägerhaus, Postplatz 1-2, Titisee-Neustadt

StammtischlogoEs ist immer wieder schön, in gemeinsamer und ungezwungener Runde über alle Aspekte regionaler und überregionaler Politik plaudern zu können.

Uns ist jeder Gast willkommen, egal ob mit Parteibuch oder ohne.

Ein Beitrag von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Kreisvorstand,

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Freitag, 28.06.2019, 19:00 Uhr.
Ort: Lörrach, SPD-Treff

Ein Beitrag von SPD KV Lörrach

24h-Lauf für Kinderrechte

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Samstag, 29.06.2019, 12:00 Uhr - Sonntag, 30.06.2019, 12:00 Uhr.
Ort: Seepark Stadion Freiburg

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

ROTER CHOR,

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Montag, 01.07.2019, 18:00 Uhr.
Ort: Lörrach, SPD-Treff

Ein Beitrag von SPD KV Lörrach

Mitgliederversammlung SPD Freiburg

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Donnerstag, 04.07.2019, 19:00 Uhr.
Ort: Gasthaus Wirbelsturm, Wiesentalstraße 2

Die zurückliegende Europa- und Kommunalwahl soll der Schwerpunkt unserer Versammlung sein. Gerne könnt ihr mir eure Anregungen, Kritik und Ideen vorab per Mail zukommen lassen. Wir sammeln diese und präsentieren sie auf der Versammlung als Einstieg in die Diskussion. Bitte schickt mir eure Anregungen, etc. wenn möglich bis Donnerstag, 27. Juni 2019 an folgende Mailadresse: KV.Freiburg@spd.de Ebenso bitten wir Anträge möglichst bis Montag, 1. Juli 2019 an die genannte Adresse zu schicken.

Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:


1. Begrüßung und Konstituierung
a. Wahl des Tagungspräsidiums
b. Wahl der Mandatsprüfungskommission
c. Wahl der Zählkommission
2. Ehrung der ausscheidenden Gemeinderatsmitgliedern‚
3. Aussprache zur Europa- und Kommunalwahl
a. Input: Julien Bender, SPD-Kreisvorsitzender
b. Allgemeine Aussprache
4. Wahl der Delegierten für den Kleinen Landesparteitag am 6. Juli 2019 in
Pforzheim.
5. ggf. Antragsberatung
6. Sonstiges

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Ortsvereinssitzung SPD Freiburg Stühlinger

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Donnerstag, 04.07.2019, 19:00 Uhr.
Ort: Quartiersladen, Ferdinand-Weiß-Straße 117

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Kleiner Landesparteitag, Thema Bildung,

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Samstag, 06.07.2019.
Ort: Pforzheim

Ein Beitrag von SPD KV Lörrach

Stammtischreihe AsF

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Montag, 08.07.2019, 18:00 Uhr.
Ort: SPD Regionalzentrum, Merzhauserstr. 4

Thema “Digitalisierung mit Workshop”

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Montag, 08.07.2019, 19:00 Uhr.
Ort: Elsässer Hof, Gutgesellentorpatz. 6, Breisach am Rhein

StammtischlogoEs ist immer wieder schön, in gemeinsamer und ungezwungener Runde über alle Aspekte regionaler und überregionaler Politik plaudern zu können.

Uns ist jeder Gast willkommen, egal ob mit Parteibuch oder ohne.

Ein Beitrag von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Jahreshauptversammlung der Jusos Freiburg

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 10.07.2019, 19:00 Uhr.
Ort: SPD-Regionalzentrum, Merzhauserstr. 4

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Politischer Stammtisch OV Stühlinger

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 10.07.2019, 19:00 Uhr.
Ort: Babeuf, Egonstraße 16 (Ecke Klarastraße)

Der Tisch mit dem roten Wimpel

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

nicht öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 17.07.2019, 19:30 Uhr.
Ort: Bürgerbüro Offenburg

Ein Beitrag von SPD Kreisverband Ortenau

Ortsvereinssitzung SPD Freiburg Stühlinger

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Donnerstag, 01.08.2019, 00:00 Uhr.
Ort: Quartiersladen, Ferdinand-Weiß-Straße 117

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Politischer Stammtisch OV Stühlinger

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 07.08.2019, 19:00 Uhr.
Ort: Babeuf, Egonstraße 16 (Ecke Klarastraße)

Der Tisch mit dem roten Wimpel

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Stammtischreihe AsF

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Sonntag, 08.09.2019, 10:00 Uhr.
Ort: Café Gol, Zollhallenstr 14

Brunch im Café Gol

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Stammtischreihe AsF

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Dienstag, 01.10.2019, 16:15 Uhr.
Ort: Neuer Ratssaal

Besuch der 11. Sitzung des Gemeinderats ab 16.15

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Stammtischreihe AsF

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Freitag, 08.11.2019, 18:00 Uhr.
Ort: SPD Regionalzentrum, Merzhauserstr. 4

Thema “Bildung

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

nicht öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 20.11.2019, 19:30 Uhr.
Ort: Bürgerbüro Offenburg

Ein Beitrag von SPD Kreisverband Ortenau

Stammtischreihe AsF

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Sonntag, 08.12.2019.
Ort: noch offen

Jahresabschluß

Ein Beitrag von SPD KV Freiburg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Online spenden

Online spenden