SPD Südbaden

 

Veröffentlicht in Wahlen
am 29.05.2019 von SPD KV Emmendingen

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Unsere neue Kreistagsfraktion besteht aus Johannes Fechner, Marianne Wonnay, Willi Kieninger, Roman Götzmann, Richard Leibinger, Pia Lach, Georg Binkert, Raphael Pfaff und Hartwig Bußhardt (sortiert nach Wahlkreisen).

Leider hat es für Steffen Schmidt, Ursula Querfurth und Heinz Rehm knapp nicht mehr gereicht. Für euer großes Engagement sind wir euch sehr dankbar und hoffen weiterhin auf eure Unterstützung.

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion
am 29.05.2019 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Nach einem intensiven und spannenden Wahlkampf stand Montagabend fest: Wir werden mit neun Räten im neu gewählten Kreistag des Landkreises vertreten sein. Fünf bisherige Kreisräte sind nicht mehr dabei, drei sind neu im Gremium. Im Gesamtergebnis haben wir drei Prozent verloren. Das ist nicht schön, aber angesichts der politischen Großwetterlage sind wir noch glimpflich davongekommen. Vielleicht wird unsere gute Arbeit vom ein oder anderen doch bemerkt, auch wenn sich der Kreistag bei vielen Menschen unterm Radar befindet.

Veröffentlicht in Aktuelles
am 29.05.2019 von SPD KV Freiburg

Kundgebung: 17.00-18:30 Uhr, Platz der Alten Synagoge

Panel: 19:30-21:30 Uhr, Audimax/KG II

Vor dem Hintergrund der Anklage weiterer 16 zivilgesellschaftlicher engagierter Menschen rund um die Gezi-Proteste 2013 in der Türkei, organisiert ein Bündnis rund um das "Movement for Justice" sowohl eine Kundgebung als auch eine Panel-Diskussion, die am 07. Juni 2019 in Freiburg im Breisgau stattfinden werden. Die SPD Freiburg unterstützt diese dabei als Co-Veranstalter.

Als Redner werden dafür auch Vertreter der türkischen Opposition und Zivilgesellschaft anreisen. So wird unter anderem der CHP-Abgeordnete Sezgin Tanrikulu als Redner auf der Kundgebung und Diskutant auf dem Podium anwesend sein. Auch Taylan Burcu, MdL in Hessen sowie Vertreter alevitischer Verbände, der SPD und von Gewerkschaften konnten für die Kundgebung gewonnen werden.

Veröffentlicht in Wahlen
am 28.05.2019 von SPD Kreis Konstanz

Die Grünen sind auch der große Sieger der Kreistagswahlen im Landkreis und wurden nach Stimmen erstmals stärkste Partei vor der CDU. Die SPD verlor vier Prozentpunkte und kam auf 12,53 Prozent. Damit rutschte die Partei auf den vierten Platz nach den Freien Wählern ab. Folge dieser Verluste: Im Wahlkreis Konstanz stellt die SPD künftig nur noch drei statt bislang vier Kreisräte. Im gesamten Kreistag werden ab Juli zehn Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vertreten sein.

Neu gewählt wurden Lina Seitzl im Wahlkreis Konstanz, Kirsten Graf im Wahlkreis Gottmadingen und Bürgermeister Marian Schreier im Wahlkreis Tengen. Als Kreisräte wiedergewählt wurden Tobias Volz, Zahide Sarikas, Markus Zähringer, Hans-Peter Storz, Walafried Schrott, Bürgermeister Ralf Baumert und Claudia Weber-Bastong.

Zum Wahlergebnis der Kreistagswahl 2019
 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 23.05.2019 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Kurz vor den Wahlen kommt noch unser neuer Mitgliederbrief auf die Webseite. Es geht in dieser Ausgabe zwar auch um die Wahl, aber nicht nur. Andere spannenden Themen sind ebenso dabei.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Online spenden

Online spenden