SPD SÜDBADEN SAGT HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Südbaden! Zu SPD Südbaden gehören 10 der 43 baden-württembergischen SPD-Kreisverbände:

Das sind 204 Ortsvereine, in denen rund 7500 SPD-Mitglieder organisiert sind. Auf diesen Seiten können Sie sich informieren über unsere Gremien, über Termine politischer Veranstaltungen und unseren Service.

SPD Baden-Württemberg stärker als bisher in der neuen Bundesregierung vertreten

Das heute vorgestellten SPD-Regierungsteam für die 21. Legislaturperiode kommentieren der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch und der Vorsitzende der baden-württembergischen Landesgruppe im Deutschen Bundestag Martin Gerster wie folgt.

 

Kreis-SPD will AfD-Verbotsverfahren

Die AfD gilt jetzt auch offiziell als bundesweit gesichert rechtsextrem. Dazu haben wir heute eine Pressemitteilung herausgegeben. Hier der Text im Wortlaut:

SPD fordert Milliardeninvestitionen in den Industriestandort Baden-Württemberg

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Stärkung des Industriestandorts Baden-Württemberg und eine Entlastung der Beschäftigten.

 

Andreas Stoch zum SPD-Mitgliedervotum
Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch lehnt an einem Geländer und blickt in die Ferne.

„Fast 85% Zustimmung zum Koalitionsvertrag sind ein überzeugendes Votum der SPD-Mitglieder. Die schwarz-rote Koalition kann ihre Arbeit aufnehmen. Ich bin froh über den Ausgang des Mitgliedervotums. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation in Deutschland und der ganzen Welt erforderte eine schnelle Regierungsbildung. Dafür ist die SPD bereit, Verantwortung für unser Land zu übernehmen.

 

" Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten!"
Klaus Schätzle führte die Naturfreunde aus Rottweil auf den Spuren der Sozialdemokratie in Sulz. Foto: Mirko Witkowski

Die Naturfreunde und Gäste zu Besuch in Sulz

 

Sulz, 26. April 2025 - Für Naturfreunde gibt' kein schlechtes Wetter, und so trotzte, angeführt von der Vorsitzenden Gisela Burger, eine kleine Delegation aus Rottweil dem kalten Wind und den dräuenden Wolken und ließ sich von Klaus Schätzle "auf den Spuren der Sozialdemokratie" durch Sulz führen. Als Gäste dabei waren u.a. auch der SPD- Kreisvorsitzende, Mirko Witkowski und Stadtarchivar Paul Müller, der seinerseits zur Führung beitrug. Kalten Wind und dräuende Wolken, das kannten die Sulzer Sozis seit jeher. Die Wanderung führte - historisch gesehen - von der "Zwetschgenrevolution 1848 über Sozialistengesetz und Räterevolution 1918 bis zum Ende der Weimarer Republik und zu einigen damit verknüpften Schauplätzen, wie dem Backstein- und dem ehemaligen Salineverwaltungsgebäude, zum 'Adler' und zum Marktplatz, zur Löwen- und zur Waldhornbrücke. Eine zweite Wanderung, die die Spanne von 1933 bis zur heutigen Zeit erleuchten soll, ist in Vorbereitung. 

AKTUELLES ZU CORONA

DAS ROTE NETZ BAWÜ

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

JETZT SPENDEN