
Herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Südbaden! Zu SPD Südbaden gehören 10 der 43 baden-württembergischen SPD-Kreisverbände:
Das sind 204 Ortsvereine, in denen rund 7500 SPD-Mitglieder organisiert sind. Auf diesen Seiten können Sie sich informieren über unsere Gremien, über Termine politischer Veranstaltungen und unseren Service.

Zum Neujahrsempfang erwartet der SPD-Kreisverband den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Armand Zorn aus Frankfurt. Der 37jährige Abgeordnete, der in Kamerun geboren und im Alter von zehn Jahren nach Deutschland gekommen ist, verantwortet in der Fraktion die Bereiche Wirtschafts-, Energie-, Digital- und Verkehrspolitik. Zorn hat in Halle und Konstanz Geschichte, Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie ein Masterstudium im Wirtschaftsrecht erfolgreich absolviert. Vor seiner Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahr 2021 war Zorn unter anderem als Unternehmensberater tätig. Zorn ist Sprecher der Abgeordnetengruppe "Netzwerk Berlin" innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion.
Neben Zorn sprechen auf dem Neujahrsempfang SPD-Landtagskandidatin Giuliana Ioannidis und die SPD-Kreisvorsitzende Lina Seitzl MdB. DIe öffentliche Veranstaltung findet am Freitag, den 6. Februar um 18 Uhr in der Stadthalle Engen statt.
Bei der Wahl am 8. März geht es um viel: Um sichere Arbeitsplätze, bezahlbares Wohnen, um beste Bildung für unsere Kinder und um ein Gesundheitssystem, das den Menschen dient.
Unser Spitzenkandidat Andreas Stoch tourt durch das Land, um genau darüber zu sprechen. Mit dabei sind unsere Kandidierenden für den Landtag.
Politik darf sich nicht in abstrakten Debatten verlieren. Sie muss da ansetzen, wo die Herausforderungen im Alltag der Menschen liegen: Bei der Sicherung von Arbeitsplätzen, bei bezahlbarem Wohnraum, bester Bildung und einer verlässlichen Gesundheitsversorgung.
Unser Spitzenkandidat Andreas Stoch kommt im Rahmen seiner Tour nach Freiburg, um zuzuhören und Antworten zu geben. Deshalb laden wir herzlich ein, Ihre Perspektiven in unsere kommende Dialogveranstaltung einzubringen.
Das Format: Wir verzichten auf lange Referate. Nach einer kurzen Begrüßung steht der Austausch im Mittelpunkt. In einem offenen Townhall-Format haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an Andreas Stoch und uns zu richten.
Wir würden uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.
Die organisatorische Vorbereitung der Veranstaltung würden Sie uns sehr erleichtern mit einer Anmeldung über den Link:
https://eveeno.com/Freiburg1+2
Walter Krögner
Landtagskandidat
im Wahlkreis 46
Viviane Sigg
Landtagskandidatin
im Wahlkreis 47
SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch fordert ein Landesamt für Katastrophenschutz. Der Stromausfall in Berlin zeige die Dringlichkeit einer solchen Einrichtung, so Stoch im Rahmen des SPD-Wahlkampfauftakts: „Tausende Menschen haben erlebt, wie sehr man in der Patsche sitzt, wenn einmal der Strom wegbleibt.“
Mit inhaltlich klarem Profil und nah an der Lebensrealität der Menschen im Land – so startete die SPD Baden-Württemberg in den Wahlkampf zur Landtagswahl 2026. In der Böblinger Kongresshalle präsentierte die Partei erstmals ihre Großflächenplakate und stellte das Narrativ der Kampagne vor: „Weil es um Dich geht.“ Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Menschen im Land – ihre Arbeit, ihre Familien und ihre Zukunft.