Rot. Gerecht. Sozial. – Die SPD Freiburg nimmt den Nikolaustag zum Anlass Danke zu sagen.

Veröffentlicht am 08.12.2020 in Pressemitteilungen

Landtagsabgeordnete Gabi Rolland (links) und Fraktionsvorsitzende Julia Söhne (rechts)

Die SPD Freiburg um Landtagsabgeordnete Gabi Rolland verteilte am Sonntag Nikoläuse und Dankeskarten an Beschäftigte der VAG und des Uniklinikums.

Diesen Dezember fielen Nikolaus und 2. Advent auf einen Tag. Für viele Freiburgerinnen und Freiburger bedeutete dies die Gelegenheit, die sinnliche Zeit vor Weihnachten zu nutzen, um sich im Kreis der Familie vom Alltag zu erholen.

Dies galt jedoch nicht für die vielen „systemrelevanten“ Berufe, in denen auch an Sonn- und Feiertagen gearbeitet werden muss. Die SPD Freiburg möchte gerade diesen Beschäf-tigten ihren besonderen Dank aussprechen. Stellvertretend für alle am Sonntag Arbeiten-den verteilten unter anderem Landtagsabgeordnete Gabi Rolland und die Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion Julia Söhne Dankeskarten und Schokoladennikoläuse an Beschäftig-te der VAG und der Uniklinik. "Wir möchten mit dieser kleinen Geste all denen danken, die auch am Nikolaustag den Laden am Laufen halten", so Gabi Rolland. Gleichzeitig ver-sprach sie, sich auch weiterhin für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Lohn und Mitspra-che einzusetzen: „Gerade in der Pflege hat die Corona-Krise die schon lange vorhandenen Mängel offen gelegt. Applaus reicht nicht, wir müssen endlich Geld in die Hand nehmen!“

Am Abend gab es zudem Geschenke für eine andere in diesem Jahr oftmals vernachlässig-te Gruppe – Kinder. Gabi Rolland und SPD-Kreisvorsitzende Viviane Sigg besuchten im Ni-kolauskostüm einige Freiburger Familien. Die Besuche fanden unter Pandemiebedingun-gen mit Voranmeldung und mit reichlich Abstand im Freien statt. Eigentlich hatte die SPD Freiburg für dieses Jahr eine klassische Nikolausfeier geplant. „Jetzt haben wir den Kin-dern die Geschenke vor die Haustür gebracht,“ so Viviane Sigg. Kita- und Schulschließun-gen, Spielplatzsperren und Kontaktbeschränkungen haben gerade die Kleinsten in unserer Mitte stark belastet. „Wir wollten gerade am Nikolaustag einigen von Ihnen eine kleine Freude machen", so Landtagsabgeordnete Gabi Rolland.

Homepage SPD KV Freiburg