Mindeststandards bei der Unterbringung von Obdachlosen

Zum anstehenden Landesparteitag in Heidenheim haben wir einen Antrag an die Landtagsfraktion eingebracht, der Mindeststandards für die Unterbringung von Obdachlosen zum Ziel hat und eine bessere Betreuung dieses Menschen fordert.

Die Kommunen werden mit diesem schwierigen Thema derzeit weitestgehend alleine gelassen und während viele Gemeinden sich hier redlich bemühen, fahren andere ganz klar eine Abschreckungsstrategie. Das haben wir beim Besuch einer Unterkunft vor einiger Zeit wieder einmal festgestellt und das wollen wir ändern.

Das letztendliche Ziel ist aber natürlich nicht die reine Unterbringung dieser Menschen. Wir wollen ihnen auch die Möglichkeit geben, in eine geordnetes Leben zurückzukehren. Das geht nur mit deutlich besserer Betreuung.

Der ganze Antrag kann hier als pdf heruntergeladen werden. Die Antragskommission empfiehlt derzeit die Überweisung an die Landratsfraktion und die Weiterleitung an die SGK. Das ist auch unser Wunsch und wir versprechen, dass wir an diesem wichtigen Thema dranbleiben werden.

Oswald Prucker

Wir wählen eine neue Spitze