Klinikum Ludwigshafen

Veröffentlicht am 06.06.2007 in Pressemitteilungen

"Patienten werden verunsichert und das Personal als Erpressungspotential benutzt"

So wie der Klinikum - Geschäftsführer Peter Asche ´ die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Erpressungspotential nutzt könnte man meinen, man ist ins Mittelalter zurück versetzt und die Mitarbeiter/innen sind die Sklaven der Geschäftsleitung so AFA Sprecher Holger Scharff.

Es kann doch nicht sein, daß Betriebsrat und Gewerkschaft dadurch gefügig gemacht werden sollen, daß man damit droht junge Auszubildende nach bestandener Prüfung nicht zu übernehmen oder aber die Zeitverträge trotz Überstunden der Mitarbeiter nicht mehr verlängern will.

Mit solchen Diskussionen stellt der Geschäftsführer das Klinikum in kein gutes Licht für die Menschen, die dieses Haus als Patient nutzen müssen oder wollen. Überarbeitetes Klinikpersonal ist für Patienten sicherlich nicht besonders vertrauensvoll und wird so dafür sorgen, daß es auch zu Rückgängen bei den Belegungszahlen kommen kann, was sicherlich keiner will.

Junge Menschen als Faustpfand für Verhandlungen mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft zu nutzten ist im höchsten Maße unmoralisch und sorgt bei jungen Menschen sicherlich nicht für Vertrauen in die Führungsmannschaft des Klinikums - ja noch viel schlimmer - wer Menschen als Verhandlungsmasse wie der Klinik Geschäftsführer nutzt, schadet dem gesamten Ansehen der Führungsebenen in allen Bereichen so der AFA Sprecher Holger Scharff.

Der Geschäftsführer Peter Asche ´ muß auf seine Aufgaben hingewiesen werden, die da lauten - das Klinikum in ein gutes Fahrwasser zu bringen und dabei müssen auch alle Mitarbeiter/innen mitgenommen werden. Der Geschäftsführer steht nicht am Bett der Patienten. Hier müssen Menschen stehen, die mit Spaß, Freude und ausgeruht ihre Aufgaben am Patienten erfüllen können. Die Voraussetzungen dafür zu schaffen ist die Aufgabe des Geschäftsführers in dem er menschlich mit allen im Klinikum umgeht so Scharff weiter.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nichts für die Verfehlungen in der vergangenen Zeit. Wenn das Klinikum so teuer ist wie der Geschäftsführer beteuert, dann sollte man auch mal prüfen, ob nicht auch vielleicht die Geschäftsleitung des Klinikums für ihre Leistungen die sie bringen zu teuer sind so AFA Sprecher Holger Scharff.

Daher kann die Forderung an alle politisch Verantwortliche nur lauten:

Solidarität mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikum Ludwigshafen so Holger Scharff.

Homepage SPD-Landesverband