Aktiven-Konferenz: Erfolg bei den Kommunalwahlen

Veröffentlicht am 07.05.2018 in Kreisverband

Ein Jahr noch. Ende Mai 2019 wählen die Baden-Württemberger ihre Gemeinde- und Kreisräte neu. Zeit also, diese Wahl gründlich vorzubereiten. Den Startschuss im Kreis Konstanz gibt eine Aktiven-Konferenz der SPD: Landesgeneralsekretärin Luisa Boos ist zu Gast und hält ein Impulsreferat zum Thema: Erfolg bei den Kommunalwahlen. Die Konferenz findet am Donnerstag, den 17. Mai um 19 Uhr im Milchwerk in Radolfzell, Werner-Messmer-Str. 14, Raum 5+6 statt.

Arbeitsgruppen sollen sich an Thementischen mit grundlegenden Fragen der Wahlkampforganisation befassen und Ideen entwickeln, die für die Arbeit in den einzelnen Städten und Gemeinden nützlich sein können.

So wird sich eine Arbeitsgruppe mit der Wahlkampf-Strategie beschäftigen. Denn Wahlkampf ist mehr als nur Plakate aufhängen oder Flugblätter verteilen und auf Facebook posten. Alle Parteien sind gleichermaßen auf der Suche nach Kandidierenden. Wie gehen wir dabei am sinnvollsten vor? Für uns Sozialdemokraten waren Programme immer wichtig. An welchen Themen können wir uns orientieren und sie vor allem mit Leben füllen? Wahlkämpfe kosten Geld: Organisation und Finanzierung werden daher ebenfalls ein Thema sein. Kommunalpolitik ist kein Thema  der Alten: Erfolg bei der Wahl hängt auch davon ab, inwieweit es der SPD gelingt, junge Menschen zu gewinnen.

Diese Aktivenkonferenz ist die erste Veranstaltung im neuen Format: Die SPD im Kreis hat ihre Strukturen modernisiert und will ihren Mitgliedern und Anhängern attraktivere Veranstaltungen und mehr Mitwirkungsmöglichkeiten geben. Aktivenkonferenzen sind offene Foren und richten sich an alle Menschen, die in der SPD etwas gemeinsam mit anderen bewegen wollen. Außerdem immer eingeladen: unsere Mandatsträger im Kreistag und den Gemeinderäten.

Homepage SPD Kreis Konstanz